Weiterbildung / Praktika

Weiterbildungen und Praktika während der Ausbildung sind für einen optimalen Start ins Berufsleben wichtig. Deshalb sind wir über das übliche Maß hinaus für Sie engagiert und vermitteln Ihnen auf Wunsch ein umfangreiches, breit gefächertes Angebot.

Beispiele:

• Erasmus-Projekte mit Stipendien in Grossbritannien, Frankreich oder Spanien
  • Mitarbeit in ADAC-Notrufstationen (Italien, Frankreich oder Spanien)
  • Seminare für internationale Team- und Rhetorikkompetenz
Erasmus+

Der Bericht von Julia (Klasse 2b) und Nicolas (Klasse 2d) über ihr Auslandspraktikum in England im Rahmen des Programms Erasmus +:

Dank des Programms hatten wir die Gelegenheit, Berufserfahrung in England zu sammeln und das dortige Arbeitsleben kennen zu lernen. Ohne diesen organisatorischen und finanziellen Beistand hätten wir diese tollen 6 Wochen  in Plymouth nicht erleben und so in die Kultur eintauchen können.
Wir haben die Freude und den Schmerz der Engländer während der WM miterlebt, regionale Spezialitäten probiert und die Gegend erkundet. In den Firmen wurden wir freundlich behandelt und durften mehr oder weniger selbstständig handeln und Verantwortung übernehmen. So haben wir aus erster Hand erfahren, wie viel die Ausbildung an der Fremdsprachenschule wert ist, denn unsere erlernten Fertigkeiten wurden sehr hoch geschätzt.
Zum Abschluss wurden uns Urkunden überreicht, die unsere Teilnahme bestätigen und sich gut im Lebenslauf machen.

Zwei unserer Schülerinnen, Claudia und Gizem, waren 2016 mit Erasmus + in Valencia. Hier ihr Bericht zum Nachlesen.

Ihre Weiterbildungsmöglichkeiten

Fachlehrer(in) am Staatsinstitut

Erfolgreiche Absolventen/Absolventinnen mit dem Erstfach Englisch haben die Möglichkeit, sich am "Staatsinstitut für die Ausbildung von Fachlehrern" in München zum Fachlehrer/zur Fachlehrerin an Allgemeinbildenden Schulen für die Fächerkombinationen "Englisch/Sport" und "Englisch/Kommunikationstechnik" ausbilden zu lassen.

Weitere Informationen s. Homepage "Staatsinstitut für die Ausbildung von Fachlehrern":href="http://www.stif2.de/">http://www.stif2.de/

Bachelorstudium Partneruniversität in Grossbritannien

Mit Abitur und nach dem Abschluss zum/zur Fremdsprachenkorrespondent/in ist für Sie ein Management Bachelor-Studium an unserer Partneruniversität in Durham in Grossbritannien oder der Besuch eines nordamerikanischen Colleges möglich.

Hier ein Bericht unserer Schülerin Sandra Dinius:

"Studying my Bachelor's Degree at UCLan has opened my eyes. Not only could I expand my professional knowledge, but also had the opportunity to meet so many people from different countries and cultures, which was essential for my studies. I improved my oral skills in no time and became more confident, which made me think of tackling a Master's Degree. However, without the vocational training at the Nürnberger Fremdsprachenschule this would have never been possible since it was an excellent preparation in terms of academic writing skills and having an easy start at university!"

Infotag

Direktkontakt

Alle Infos, Formulare, Broschüre etc. in einer Mappe zum Blättern.