3-Sprachen-Ausbildung

Die NÜRNBERGER FREMDSPRACHENSCHULE ist im deutschsprachigen Raum die führende Schule, die neben einer 3-Sprachen-Ausbildung ab dem 1. Schuljahr auch die Möglichkeit bietet, Französisch (beim Einstieg ins 2. Schuljahr) als Hauptsprache zu wählen.

Die 3-Sprachen-Ausbildung dauert drei Schuljahre und umfasst im Vollzeitunterricht etwa 32 Wochenstunden. Abiturient:innen können bei entsprechenden Vorkenntnissen in zwei Fremdsprachen gleich in das 2. Schuljahr eintreten und nach nur zehn Monaten eine abgeschlossene Berufsausbildung erwerben.

Staatliche Prüfungen:
Die 1. Staatliche Prüfung in Englisch (1. FS*) und Französisch (2. FS*) wird nach dem 2. Schuljahr abgelegt. Die 2. Staatliche Prüfung in Französisch (1. FS*) und Spanisch (2. FS*) oder Italienisch (2. FS*) wird nach dem 3. Schuljahr abgelegt.

*FS= Fremdsprache

Mit Mittlerem Schulabschluss

1. Schuljahr

• 1. Fremdsprache: Englisch
  • 2. Fremdsprache: Französisch
  • 3. Fremdsprache: Italienisch oder Spanisch

Mit Abitur Einstieg ins 2. Schuljahr

2. Schuljahr

• 1. Fremdsprache: Englisch oder Französisch
  • 2. Fremdsprache: Englisch oder Französisch
  • 3. Fremdsprache: Italienisch oder Spanisch

3. Schuljahr

• 1. Fremdsprache: Französisch
  • 2. Fremdsprache: Italienisch oder Spanisch

Infotag
15.05.2024

Direktkontakt

Alle Infos, Formulare, Broschüre etc. in einer Mappe zum Blättern.